Fjort

13.06.2026 Fairytale Festival, Schlossgarten Osnabrück

Neben der Maiwoche ist auch das Fairytale Festival eine Umsonst und draußen Veranstaltung in Osnabrück. Hier geht es nicht um Profit sondern um Kunst und Unterstützung kleiner Musikacts. Veranstaltet von ASTA und mit Beteiligung der Universität Osnabrück treten hier Bands wie Goon, Rauchen, Pogendroblem, Remote Bondage, und Slope auf. Fjort dürfen danach den Headliner Slot übernehmen.

Auf Grund der zuletzt sehr vielen Konzerte die ich besucht habe und rezensieren möchte. Habe ich es aus Zeitgründen nur zum Headliner Fjort geschafft. Das Gelände befindet sich im Innenhof des Schlosses Osnabrück das auch Teil der Universität ist. Auf der Gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich eine, für die WM aufgebaute, Public Viewing Area wo zu feinstem Autoscooter Techno gerade abgefeiert wird. Im Schloga (Schlossgarten) hingegen steht gerade das Kollektiv Rechten Die Räume Nehmen auf der Bühne. Diese werden Transporte nach Erfurt anbieten um dort den Parteitag der Rechtsextremen Fascho Partei AfD zu Stören. Wichtig und richtig. Auch Fjort machen ihren Standpunkt klar. Denn das Intro der Band ist mit Nichten einfach eine Kollage aus Sounds oder ein Stimmungsvoller Einzug. Es ist der wichtige Apel das dieses Konzert, sowie das Fairytale Festival an sich, für Toleranz und Weltoffenheit steht. Das hier kein Platz ist für Intoleranz und Hass und das man gemeinsam friedlich durch den Tisch treten soll (Das sind tatsächlich die Worte der Band). Als das erledigt ist betritt das Trio zu bestem Fritz Walter Wetter die Bühne. Das imposante Backdrop bildet das Cover des „Demontage“ Albums ab. Sehr früh im Set entschließt man sich, meinen persönlichen Favorit, „Kolt“ zu spielen. Teilweise werden Songs hier durch kleine Jameinlagen miteinander verbunden. Aber auch wichtige Themen werden zwischen den Songs angesprochen. Denn was wir hier miteinander Teilen (Auch dieses Webzine das ihr lest) ist Subkultur. Über dieser steht die staatlich subventionierte Kultur, die sich Menschen wie du und ich gar nicht leisten können. Theater und Operetten mit horrenden Ticketpreisen (Die Leider auch schon in die Subkulturen übergeschwappt sind) und einem Vermögendem Publikum, werden von Bund und Ländern mit getragen. Subkulturen erhalten kaum bis gar keine Förderungen. Das war auch schon vor der Regierung Merz so und würde unter AfD Führung noch extremer ausfallen. Der Aktuelle Fall des Cassiopeia und des RAW Geländes in Berlin ist da auch ein gutes Beispiel (Das Gelände soll einem neuen Bezirksmittelpunkt und Büroflächen weichen). Denn Rechte wollen keine Subkulturen. Sie wollen Gleichschaltung. Das es Organisationen gibt die euch Kostenlose Kulturveranstaltungen ermöglichen ist ein hohes Gut das es zu schützen gilt. Leider liegt mir keine Setlist zu Grunde und ich kenne auch nicht jeden einzelnen Song der Band. „Fernost“ ein weiteres meiner Lieblings Stücke und ist auch dabei. (Leider fehlt „Anthrazit“. Auf den Aktuellen Tour Setlist scheint es aber an Dritter Stelle gespeilt wurden zu sein. Vielleicht ist es im Umgebungsgeraune einfach nur Untergegangen.) Fjort spielen hier aber auch nicht einfach nur ein Konzert. Es ist ein politisches Statement das ich an dieser stelle auch so stehen lassen möchte. Die Zukunft unserer Subkulturen werden auch an den Wahlurnen entschieden. Also besinnt euch auf die Grundwehrte der Demokratie. Dass die derzeitige Regierung nicht tragbar ist, ist uns allen bewusst. Aber Nazis in Führungspositionen führten schon einmal zu Tod und Zerstörung. Cheers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert